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        1. Fallgeschichte
        2. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie aufgrund von Anamnese, Klinik und Abdomenübersichtaufnahme?
        3. Beschreiben Sie den typischen Verlauf dieser Erkrankung!
        4. Welche Untersuchung veranlassen Sie, um Ihre Diagnose zu bestätigen?
        5. Welche Therapiemaßnahmen ergreifen Sie bei Bestätigung Ihrer Verdachtsdiagnose?
        6. Erklären Sie den Begriff „Non-Occlusive Disease (NOD)“ (Syn.: Non-okklusive mesenteriale Ischämie – NOMI)!
        7. Auflösung
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83-jähriger Mann mit abdominellen Beschwerden und blutiger Diarrhö

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Fallgeschichte

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Ein 83-jähriger Mann klagt über starke, diffuse Bauchschmerzen seit den frühen Morgenstunden. Zusätzlich ist es zu Erbrechen und Durchfällen gekommen, die Blutbeimengungen enthalten. Der Hausarzt weist den Patienten daraufhin in die Klinik ein.

Bei Aufnahme ist der Patient wieder relativ beschwerdefrei. Auf die Nachfrage nach Vorerkrankungen gibt der Patient an, dass er Digitalis einnehme. Bei der klinischen Untersuchung fallen lediglich verminderte Darmgeräusche auf, der Bauch ist ansonsten weich. Sie nehmen Blut ab und fordern eine Abdomenübersichtsaufnahme an. Die Laboruntersuchungen ergeben u.a. eine Leukozytose von 16 800/µl, ein CRP von 18 mg/dl sowie ein Laktat von 15 mmol/l.

Image description

Abdomenübersichtsaufnahme.

(aus Reiser, Kuhn, Debus, Duale Reihe Radiologie, Thieme, 2017)

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie aufgrund von Anamnese, Klinik und Abdomenübersichtaufnahme?

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Meine Antwort:

Lösung:
  • akuter Mesenterialinfarkt:

    • Symptome: starker Bauchschmerz mit blutiger Diarrhö und blutigem Erbrechen gefolgt von schmerzfreiem Intervall

    • Labor: Leukozytose, Laktatazidose

    • Abdomenübersicht: Dünndarmspiegel als Hinweis auf einen Ileus (Spätstadium!)

    • Nebendiagnose: kardiovaskuläre Vorerkrankung (vermutlich Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern) in der Anamnese → arterieller Embolus, der zum Verschluss eines Mesenterialgefäßes geführt haben könnte

Patient mit Herzerkrankung und Bauchschmerz: Mesenterialinfarkt ausschließen!

Beschreiben Sie den typischen Verlauf dieser Erkrankung!

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Initialstadium (ca. 6 Stunden): Infarzierung

    • messerstichartige, diffuse Bauchschmerzen, meist fehlende Abwehrspannung

    • normale Peristaltik

    • oft Erbrechen und Durchfälle

  • (6–12 Stunden):(„fauler Friede“)

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