thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
Chirurgie
  • Grundlagen
  • Allgemeine Chirurgie
  • Viszeralchirurgie
  • Thoraxchirurgie
  • Herzchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Kinderchirurgie
    • Fehlbildungen
    • Gastrointestinale Erkrankungen
      • Frühgeborenes mit Erbrechen und schleimig-blutigen Durchfällen F
      • Neugeborenes mit Obstipation F
        1. Fallgeschichte
        2. Nennen Sie mögliche Ursachen für den fehlenden Mekoniumabgang!
        3. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
        4. Was ist die Ursache dieser Erkrankung?
        5. Welche Untersuchungen veranlassen Sie, um Ihre Verdachtsdiagnose zu sichern?
        6. Beschreiben Sie die chirurgische Therapie!
        7. Auflösung
      • 1-jähriger Junge mit Erbrechen F
    • 2-jähriges Mädchen mit Gewichtsverlust und Erbrechen F
    • 3-jähriges Mädchen mit Bauchschmerzen und Hämaturie F
  • Neurochirurgie
  • Plastische Chirurgie

Neugeborenes mit Obstipation

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Eine Mutter stellt aufgeregt ihr 5 Tage altes Neugeborenes in der Notaufnahme bei Ihnen vor, weil es seit der Geburt keinen Stuhlgang gehabt habe. Zusätzlich habe sie eine zunehmende Schwellung des Abdomens bemerkt. Der Säugling weine sehr viel und verweigere die Nahrung. Bei der Palpation des Abdomens können Sie durch die Bauchdecke Stuhlmassen tasten.

Nennen Sie mögliche Ursachen für den fehlenden Mekoniumabgang!

Meine Antwort:

Lösung:
  • Morbus Hirschsprung (Megacolon congenitum)

  • Mekoniumileus als Erstmanifestation einer Mukoviszidose

  • angeborene Rektumstenose oder -atresie

Bei der rektal-digitalen Untersuchung finden Sie eine enge und leere Ampulle.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Meine Antwort:

Lösung:

Morbus Hirschsprung (Megacolon congenitum): Subileussymptomatik in den ersten Lebenstagen, aufgetriebener Bauch, Nahrungsverweigerung; bei der klinischen Untersuchung Stuhlmassen unter der Bauchdecke sowie leere, enge Ampulle tastbar

Was ist die Ursache dieser Erkrankung?

Meine Antwort:

Lösung:

Fehlen der intramuralen Ganglienzellen des Plexus myentericus und submucosus. Die betroffenen Darmabschnitte bleiben enggestellt, es resultiert eine prästenotische Dilatation mit Stuhlretention.

Welche Untersuchungen veranlassen Sie, um Ihre Verdachtsdiagnose zu sichern?

Morbus Hirschsprung

Der Morbus Hirschsprung zeichnet sich durch eine fehlende Einwanderung von Nervenzellen (Aganglionose) in Anteile des Kolons während der embryonalen Entwicklung mit spastischer Verengung von Kolonsegmenten aus.

paywall image

Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen

Alle Fragen im Überblick

  • Nennen Sie mögliche Ursachen für den fehlenden Mekoniumabgang!

  • Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

  • Was ist die Ursache dieser Erkrankung?

  • Welche Untersuchungen veranlassen Sie, um Ihre Verdachtsdiagnose zu sichern?

Voriger Artikel
Frühgeborenes mit Erbrechen und schleimig-blutigen Durchfällen
Nächster Artikel
1-jähriger Junge mit Erbrechen
Lerntools
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2023 Georg Thieme Verlag KG