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        • 1-jähriger Junge mit fehlendem rechten Hoden F
          1. Fallgeschichte
          2. Welche Diagnose stellen Sie?
          3. Nennen Sie weitere Formen einer Fehllage des Hodens!
          4. Was ist der Unterschied zwischen einem Pendel- und einem Gleithoden?
          5. Welche Therapie würden Sie bei dem Jungen durchführen?
          6. Auflösung

1-jähriger Junge mit fehlendem rechten Hoden

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Fallgeschichte

Ein 1-jähriger Junge wird von seiner Mutter beim Kinderarzt vorgestellt. Sie berichtet, dass bei ihrem Sohn seit der Geburt der rechte Hoden nicht im Skrotum zu sehen oder zu tasten sei. Sie sei nun darüber doch beunruhigt, da der linke ganz normal vorhanden sei.

Der Kinderarzt kann bei der klinischen Untersuchung das Fehlen des rechten Hodens im Skrotum bestätigen, findet jedoch eine Schwellung in der rechten Leiste. Der linke Hoden ist in normaler Lage zu tasten.

Welche Diagnose stellen Sie?

Meine Antwort:

Lösung:

Retentio testis inguinalis (Leistenhoden): Der Hoden ist nicht im Hodensack, sondern im Leistenkanal tastbar.

Nennen Sie weitere Formen einer Fehllage des Hodens!

Meine Antwort:

Lösung:
  • Retentio testis abdominalis (Kryptorchismus): Hoden liegt im Abdomen, ist nicht tastbar.

  • Gleithoden: Hoden liegt im Leistenkanal, lässt sich ins Skrotalfach verlagern, gleitet aber nach dem Loslassen sofort wieder zurück.

  • Ectopia testis: Der Hoden liegt außerhalb des physiologischen Deszensusweges (Damm, Oberschenkelinnenseite, unter der Bauchhaut).

Image description

Mögliche Fehllagen des Hodens.

(aus Gortner et al., Duale Reihe Pädiatrie, Thieme, 2018)

Was ist der Unterschied zwischen einem Pendel- und einem Gleithoden?

Meine Antwort:

Lösung:
  • : Der Hoden liegt physiologisch im Skrotum, wird jedoch durch übermäßigen Zug des M. cremaster zeitweilig in den Leistenkanal verlagert; rutscht spontan wieder in die normale Lage, physiologische Sonderform, nicht therapiebedürftig

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