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Neugeborenes mit Atemnot und vermehrtem Speichelfluss

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Fallgeschichte

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Sie werden in die Gynäkologie zu einem Neugeborenen gerufen. Bereits kurz nach der Geburt fiel das Kind durch Hustenanfälle und Dyspnoe auf. Mittlerweile würgt das Kind auch größere Mengen von schaumig-blasigem Schleim hoch.

Bereits während der Schwangerschaft war bei der Mutter ein Polyhydramnion aufgefallen.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

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Meine Antwort:

Lösung:

Ösophagusatresie: Neugeborenes mit schaumig-blasigem Schleim vor dem Mund, Dyspnoe, Husten; Mutter mit Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Die Einteilung nach Vogt beschreibt verschiedene Formen dieser kongenitalen Missbildung. Welche tritt am häufigsten auf?

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Meine Antwort:

Lösung:

In 90 % der Fälle handelt es sich um die Ösophagusatresie vom Typ III b (Ösophagusatresie mit unterer ösophagotrachealer Fistel).

Image description

Einteilung der Ösophagusatresieformen nach Vogt.

Vogt I: vollständig fehlender Ösophagus

Vogt II: langstreckige Ösophagusatresie ohne Fistel

Vogt IIIa: Ösophagusatresie mit oberer ösophagotrachealer Fistel

Vogt IIIb: Ösophagusatresie mit unterer ösophagotrachealer Fistel

Vogt IIIc: Ösophagusatresie mit oberer und unterer ösophagotrachealer Fistel

sog. H-Fistel: Ösophagus ohne Kontinuitätstrennung mit Fistelverbindung zur Trachea.

(aus Gortner, Meyer, Sitzmann, Duale Reihe Pädiatrie, Thieme, 2018)
Ösophagusatresie

Die Ösophagusatresie bezeichnet eine Diskontinuität des Ösophagus – mit oder ohne Fistelbildung zwischen Trachea und Ösophagus –, bedingt durch eine Entwicklungsstörung des Septum oesophagotracheale in der 4.–6. Schwangerschaftswoche.

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Neugeborenes mit Atemnot und vermehrtem Speichelfluss

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