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        1. Fallgeschichte
        2. Die Größe einer Struma wird klinisch in verschiedene Grade eingeteilt. Welchem Grad entspricht die Schilddrüsenvergrößerung bei dieser Patientin?
        3. Ist eine Indikation zur Operation gegeben? Welche Befunde sollten dann präoperativ vorliegen?
        4. Wie sieht die operative Therapie aus?
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39-jährige Frau mit Luftnot

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Fallgeschichte

Eine 39-jährige Frau wird vom Hausarzt in die chirurgische Ambulanz überwiesen. Seit mehreren Jahren ist schon eine Struma multinodosa bei der Patientin bekannt, die bisher mit L-Thyroxin behandelt wurde. In letzter Zeit ist es jedoch zu einer erneuten Größenzunahme und damit einhergehend zu zunehmender Luftnot gekommen.

Image description

Struma bei der Patientin.

(aus Baenkler et al., Kurzlehrbuch Innere Medizin, Thieme, 2015)

Die Größe einer Struma wird klinisch in verschiedene Grade eingeteilt. Welchem Grad entspricht die Schilddrüsenvergrößerung bei dieser Patientin?

Meine Antwort:

Lösung:

Die klinische Symptomatik mit Luftnot bei stark vergrößerter Schilddrüse entspricht einem Grad III.

Gradeinteilung.
GradCharakteristika

I

tastbare Vergrößerung der Schilddrüse, sichtbar nur bei Reklination des Kopfes

II

sichtbar vergrößerte Schilddrüse

III

große Schilddrüse mit Verdrängungssymptomatik: Luftnot, Schluckbeschwerden, obere Einflussstauung

Ist eine Indikation zur Operation gegeben? Welche Befunde sollten dann präoperativ vorliegen?

Meine Antwort:

Lösung:
  • Bei Strumen Grad III mit Kompressionserscheinungen ist eine Operation indiziert.

  • präoperative Vorbereitung:

    • Labor: freies T3 und T4, TSH basal (Euthyreose?)

    • Sonografie: Lage, Form, Größe der Struma, knotige Veränderungen, Echostruktur, Nachbarschaftsbeziehung zu anderen Organen

    • : Form, Größe der Struma, kalte oder heiße Knoten, Zysten, Funktionszustand

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Alle Fragen im Überblick

  • Die Größe einer Struma wird klinisch in verschiedene Grade eingeteilt. Welchem Grad entspricht die Schilddrüsenvergrößerung bei dieser Patientin?

  • Ist eine Indikation zur Operation gegeben? Welche Befunde sollten dann präoperativ vorliegen?

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