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      • 30-jährige Frau mit Bauchschmerzen und blutig-schleimiger Diarrhö F
        1. Fallgeschichte
        2. Welche Diagnose stellen Sie?
        3. Nennen Sie 3 Komplikationen dieser Erkrankung!
        4. Stellen Sie stichpunktartig den Morbus Crohn der Colitis ulcerosa gegenüber!
        5. Wie sieht die chirurgische Therapie einer therapierefraktären Colitis ulcerosa aus?
        6. Was versteht man unter einem toxischen Megakolon?
        7. Auflösung
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30-jährige Frau mit Bauchschmerzen und blutig-schleimiger Diarrhö

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Fallgeschichte

Eine 30-jährige Frau stellt sich mit starken abdominellen Schmerzen bei Ihnen vor. Sie berichtet, dass sie seit 5 Tagen bis zu 20-mal pro Tag Durchfälle habe. Diese seien auch immer wieder mit Blut und Schleim vermischt gewesen. Stuhlproben waren mikrobiologisch untersucht worden und unauffällig gewesen. Sie veranlassen eine Rektoskopie und Koloskopie. Hierbei zeigt sich eine diffuse Rötung der Schleimhaut mit flächenhaften Ulzerationen, die bei Berührung bluten. Die entnommenen Proben zeigen eine Entzündung von Mukosa und Submukosa mit Kryptenabszessen.

Image description

Befund der Koloskopie.

(aus Baenkler et al., Duale Reihe Innere Medizin, Thieme, 2018)

Welche Diagnose stellen Sie?

Meine Antwort:

Lösung:

Colitis ulcerosa: Klinik (blutig-schleimige Durchfälle in hoher Frequenz, starke abdominelle Schmerzen), endoskopischer Befund (diffuse Rötung der Schleimhaut mit flächenhaften Ulzerationen, die bei Berührung bluten), histopathologische Untersuchung (Entzündung von Mukosa und Submukosa, Kryptenabszesse)

Nennen Sie 3 Komplikationen dieser Erkrankung!

Meine Antwort:

Lösung:
  • toxisches Megakolon (2–10 %)

  • Perforation, Stenose, Blutung (ca. 3 %)

  • extraintestinale Manifestationen (selten): Uveitis, Pyoderma gangraenosum, Polyarthritis

  • karzinomatöse Entartung (10 % nach 10 Jahren)

  • primär sklerosierende Cholangitis

  • Amyloidose

Stellen Sie stichpunktartig den Morbus Crohn der Colitis ulcerosa gegenüber!

Meine Antwort:

Lösung:
Colitis ulcerosaMorbus Crohn

Lokalisation

Rektum und Kolon, selten Ileum als sog. backwash Ileitis

Befall des gesamten Gastrointestinaltraktes möglich, bevorzugt terminales Ileum

Morbus Crohn

Der Morbus Crohn ist eine segmental auftretende, diskontinuierliche, auch die tiefen Wandschichten erfassende chronische Entzündung des gesamten Magen-Darm-Trakts (häufigste Lokalisation: terminales Ileum und proximales Kolon).

Colitis ulcerosa

Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die vom Rektum ausgehend den Dickdarm befällt, aber auch extraintestinale Manifestationen auslösen kann.

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