thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
Chirurgie
  • Grundlagen
  • Allgemeine Chirurgie
  • Viszeralchirurgie
    • Hals
    • Endokrine Organe
    • Ösophagus und Zwerchfell
      • 52-jährige Frau mit Dysphagie und retrosternalen Schmerzen F
      • 42-jährige Frau mit Husten und Sodbrennen F
        1. Fallgeschichte
        2. Nennen Sie die Einteilung der Ösophagitis nach Savary und Miller!
        3. Beschreiben Sie die Ätiologie!
        4. Welche Diagnostik veranlassen Sie?
        5. Welche therapeutischen Maßnahmen stehen zur Verfügung?
        6. Nennen Sie Komplikationen, die als Folge einer Refluxösophagitis auftreten können!
        7. Auflösung
      • 61-jährige Patientin mit Sodbrennen F
      • 38-jähriger Mann mit retrosternalen Schmerzen F
      • 65-jähriger Mann mit Dysphagie und Regurgitation von Speisen F
      • 38-jähriger Mann mit Erbrechen und retrosternalen Schmerzen F
      • 60-jähriger Mann mit Dysphagie und Gewichtsabnahme F
    • Akute abdominelle Erkrankungen
    • Magen und Duodenum
    • Darm
    • Leber
    • Gallenblase und Gallenwege
    • Pankreas
    • Milz
    • Peritoneum und Retroperitoneum
  • Thoraxchirurgie
  • Herzchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Kinderchirurgie
  • Neurochirurgie
  • Plastische Chirurgie

42-jährige Frau mit Husten und Sodbrennen

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Eine 42-jährige Patientin klagt seit Längerem vor allem über nächtliches Sodbrennen und epigastrische Schmerzen. In letzter Zeit treten des Öfteren auch Hustenreiz und Heiserkeit auf.

Nennen Sie die Einteilung der Ösophagitis nach Savary und Miller!

Meine Antwort:

Lösung:
Einteilung der Refluxösophagitis nach Savary und Miller.
GradBefund

I

einzelne Erosionen

II

longitudinal konfluierende Erosionen

III

Erosionen, die die gesamte Zirkumferenz des Ösophagus einnehmen

IV

Fibrinbeläge, Strikturen und narbige Stenosen, Zylinderepithelmetaplasie (Barrett-Syndrom oder Endobrachyösophagus)

Beschreiben Sie die Ätiologie!

Meine Antwort:

Lösung:
  • primär: Aufgrund einer Verschlussinsuffizienz des unteren Ösophagussphinkters (UÖS) unklarer Ätiologie kommt es zu einem Reflux von Magensäure in den Ösophagus, häufig mit einer axialen Hiatushernie vergesellschaftet.

  • sekundär: aufgrund bekannter Ursachen (Schwangerschaft, Magenausgangstenose, Sklerodermie, nach Kardiomyotomie bei Achalasie)

Welche Diagnostik veranlassen Sie?

Meine Antwort:

Lösung:
  • Endoskopie mit Biopsien: Nachweis einer Ösophagitis und/oder einer Hiatushernie

Refluxösophagitis, ERD (erosive esophageal reflux disease)

Als Refluxösophagitis wird eine endoskopisch positive Refluxkrankheit mit makroskopisch bzw. histologisch nachweisbaren erosiven Schleimhautveränderungen bezeichnet.

paywall image

Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen

Alle Fragen im Überblick

  • Nennen Sie die Einteilung der Ösophagitis nach Savary und Miller!

  • Beschreiben Sie die Ätiologie!

  • Welche Diagnostik veranlassen Sie?

Voriger Artikel
52-jährige Frau mit Dysphagie und retrosternalen Schmerzen
Nächster Artikel
61-jährige Patientin mit Sodbrennen
Lerntools
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2023 Georg Thieme Verlag KG