Fallgeschichte
Eine 76-jährige Patientin wird vom Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht, nachdem sie auf dem Gang zur Toilette Schwindel entwickelt habe und fast gestürzt wäre. Sie hat ihren Hausarzt kontaktiert und dieser hat dann die Klinikeinweisung veranlasst.
Seit einigen Tagen fühle sich die Patientin schlapp und verspüre ein Brennen bei der Miktion. 6 Monate zuvor habe sie sich bei einem Sturz den Oberschenkel gebrochen, die in einer anderen Klinik operativ versorgt worden sei. Während der anschließenden Reha-Phase habe sie eine Pneumonie
Bei der körperlichen Untersuchung finden sich folgende Auffälligkeiten:
Blutdruck 105/58 mmHg
Puls 110/Minute (arrhythmisch)
trockene Zunge, stehende Hautfalten, Druckschmerz im mittleren Unterbauch.
Die Labordiagnostik zeigt u. a. folgende Befunde:
Serumkreatinin 2,0 mg/d
GFR 27 ml/min
CRP 67 mg/l
HbA1c 9,8 %
Glukose 310 g/dl
Im Urin: Leuko + + + , Nitrit + , Ery + , Glukose + +
Sie diagnostizieren eine symptomatische Harnwegsinfektion und eine Exsikkose