thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
  • Blickdiagnose Nr. 1 B
  • Blickdiagnose Nr. 2 B
  • Blickdiagnose Nr. 3 B
  • Blickdiagnose Nr. 4 B
  • Blickdiagnose Nr. 5 B
  • Blickdiagnose Nr. 6 B
  • Blickdiagnose Nr. 7 B
  • Blickdiagnose Nr. 8 B
  • Blickdiagnose Nr. 9 B
  • Blickdiagnose Nr. 10 B
  • Blickdiagnose Nr. 11 B
  • Blickdiagnose Nr. 12 B
  • Blickdiagnose Nr. 13 B
  • Blickdiagnose Nr. 14 B
  • Blickdiagnose Nr. 15 B
  • Blickdiagnose Nr. 16 B
  • Blickdiagnose Nr. 17 B
  • Blickdiagnose Nr. 18 B
  • Blickdiagnose Nr. 19 B
  • Blickdiagnose Nr. 20 B
  • Blickdiagnose Nr. 21 B
  • Blickdiagnose Nr. 22 B
  • Blickdiagnose Nr. 23 B
  • Blickdiagnose Nr. 24 B
  • Blickdiagnose Nr. 25 B
  • Blickdiagnose Nr. 26 B
  • Blickdiagnose Nr. 27 B
  • Blickdiagnose Nr. 28 B
  • Blickdiagnose Nr. 29 B
  • Blickdiagnose Nr. 30 B
  • Blickdiagnose Nr. 31 B
  • Blickdiagnose Nr. 32 B
  • Blickdiagnose Nr. 33 B
  • Blickdiagnose Nr. 34 B
  • Blickdiagnose Nr. 35 B
  • Blickdiagnose Nr. 36 B
  • Blickdiagnose Nr. 37 B
  • Blickdiagnose Nr. 38 B
  • Blickdiagnose Nr. 39 B
  • Blickdiagnose Nr. 40 B
  • Blickdiagnose Nr. 41 B
  • Blickdiagnose Nr. 42 B
  • Blickdiagnose Nr. 43 B
  • Blickdiagnose Nr. 44 B
  • Blickdiagnose Nr. 45 B
  • Blickdiagnose Nr. 46 B
  • Blickdiagnose Nr. 47 B
  • Blickdiagnose Nr. 48 B
  • Blickdiagnose Nr. 49 B
  • Blickdiagnose Nr. 50 B
  • Blickdiagnose Nr. 51 B
  • Blickdiagnose Nr. 52 B
  • Blickdiagnose Nr. 53 B
  • Blickdiagnose Nr. 54 B
  • Blickdiagnose Nr. 55 B
  • Blickdiagnose Nr. 56 B
  • Blickdiagnose Nr. 57 B
  • Blickdiagnose Nr. 58 B
  • Blickdiagnose Nr. 59 B
  • Blickdiagnose Nr. 60 B
  • Blickdiagnose Nr. 61 B
  • Blickdiagnose Nr. 62 B
  • Blickdiagnose Nr. 63 B
  • Blickdiagnose Nr. 64 B
  • Blickdiagnose Nr. 65 B
  • Blickdiagnose Nr. 66 B
  • Blickdiagnose Nr. 67 B
  • Blickdiagnose Nr. 68 B
  • Blickdiagnose Nr. 69 B
  • Blickdiagnose Nr. 70 B
  • Blickdiagnose Nr. 71 B
  • Blickdiagnose Nr. 72 B
  • Blickdiagnose Nr. 73 B
  • Blickdiagnose Nr. 74 B
  • Blickdiagnose Nr. 75 B
  • Blickdiagnose Nr. 76 B
  • Blickdiagnose Nr. 77 B
  • Blickdiagnose Nr. 78 B
  • Blickdiagnose Nr. 79 B
  • Blickdiagnose Nr. 80 B
  • Blickdiagnose Nr. 81 B
  • Blickdiagnose Nr. 82 B
  • Blickdiagnose Nr. 83 B
  • Blickdiagnose Nr. 84 B
  • Blickdiagnose Nr. 85 B
  • Blickdiagnose Nr. 86 B
  • Blickdiagnose Nr. 87 B
  • Blickdiagnose Nr. 88 B
  • Blickdiagnose Nr. 89 B
  • Blickdiagnose Nr. 90 B
  • Blickdiagnose Nr. 91 B
  • Blickdiagnose Nr. 92 B
  • Blickdiagnose Nr. 93 B
  • Blickdiagnose Nr. 94 B
  • Blickdiagnose Nr. 95 B
  • Blickdiagnose Nr. 96 B
  • Blickdiagnose Nr. 97 B
  • Blickdiagnose Nr. 98 B
  • Blickdiagnose Nr. 99 B
  • Blickdiagnose Nr. 100 B
  • Blickdiagnose Nr. 101 B
  • Blickdiagnose Nr. 102 B
  • Blickdiagnose Nr. 103 B
  • Blickdiagnose Nr. 104 B
  • Blickdiagnose Nr. 105 B
  • Blickdiagnose Nr. 106 B
    1. Fragestellung
    2. Welche Diagnose stellen Sie? Welche Ursachen sind möglich?
  • Blickdiagnose Nr. 107 B
  • Blickdiagnose Nr. 108 B
  • Blickdiagnose Nr. 109 B
  • Blickdiagnose Nr. 110 B
  • Blickdiagnose Nr. 111 B
  • Blickdiagnose Nr. 112 B
  • Blickdiagnose Nr. 113 B
  • Blickdiagnose Nr. 114 B
  • Blickdiagnose Nr. 115 B
  • Blickdiagnose Nr. 116 B
  • Blickdiagnose Nr. 117 B
  • Blickdiagnose Nr. 118 B
  • Blickdiagnose Nr. 119 B
  • Blickdiagnose Nr. 120 B
  • Blickdiagnose Nr. 121 B
  • Blickdiagnose Nr. 122 B
  • Blickdiagnose Nr. 123 B

Blickdiagnose Nr. 106

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Bei der neurologischen Untersuchung des 37 -jährigen Mannes fiel auf, dass seine Zunge beim Herausstrecken jeweils nach rechts abwich. Außerdem wiese die Zunge ein Faszikulieren auf.

Image description

Welche Diagnose stellen Sie? Welche Ursachen sind möglich?

Meine Antwort:

Lösung:

Diagnose: Hypoglossusparese


Es handelt sich um eine Hypoglossusparese rechts. Mögliche Ursachen sind vielfältig und umfassen z.B. Unfälle mit Schädel-Hirn-Trauma und Zerrung des 12. Hirnnervs, Tumoren im Bereich der hinteren Schädelgrube, Knochenmetastasen, Aneurysmen der A. carotis oder knöcherne Exostosen. Auch nach Operationen im Mundbodenbereich oder Bestrahlungen können Paresen des N. hypoglossus vorkommen. Die Erkrankung macht sich durch Probleme beim Sprechen und Kauen bemerkbar. Die Zunge fühlt sich dick und schwer an und die Betroffenen beißen sich häufig versehentlich in die Zunge.

Diese Blickdiagnose stammt aus: Füeßl H, Middeke M, Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Thieme.

Hypoglossusparese

Die Parese des N. hypoglossus (N. XII) hat eine Lähmung der Zunge mit eingeschränkter Beweglichkeit und Störungen des Kauens und Schluckens zur Folge.

paywall image

Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen
Voriger Artikel
Blickdiagnose Nr. 105
Nächster Artikel
Blickdiagnose Nr. 107
Lerntools
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2023 Georg Thieme Verlag KG