thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
  • Blickdiagnose Nr. 1 B
  • Blickdiagnose Nr. 2 B
  • Blickdiagnose Nr. 3 B
  • Blickdiagnose Nr. 4 B
  • Blickdiagnose Nr. 5 B
  • Blickdiagnose Nr. 6 B
  • Blickdiagnose Nr. 7 B
  • Blickdiagnose Nr. 8 B
  • Blickdiagnose Nr. 9 B
  • Blickdiagnose Nr. 10 B
  • Blickdiagnose Nr. 11 B
  • Blickdiagnose Nr. 12 B
  • Blickdiagnose Nr. 13 B
  • Blickdiagnose Nr. 14 B
  • Blickdiagnose Nr. 15 B
  • Blickdiagnose Nr. 16 B
  • Blickdiagnose Nr. 17 B
  • Blickdiagnose Nr. 18 B
  • Blickdiagnose Nr. 19 B
  • Blickdiagnose Nr. 20 B
  • Blickdiagnose Nr. 21 B
  • Blickdiagnose Nr. 22 B
  • Blickdiagnose Nr. 23 B
  • Blickdiagnose Nr. 24 B
  • Blickdiagnose Nr. 25 B
  • Blickdiagnose Nr. 26 B
  • Blickdiagnose Nr. 27 B
  • Blickdiagnose Nr. 28 B
  • Blickdiagnose Nr. 29 B
  • Blickdiagnose Nr. 30 B
  • Blickdiagnose Nr. 31 B
  • Blickdiagnose Nr. 32 B
  • Blickdiagnose Nr. 33 B
  • Blickdiagnose Nr. 34 B
  • Blickdiagnose Nr. 35 B
  • Blickdiagnose Nr. 36 B
  • Blickdiagnose Nr. 37 B
  • Blickdiagnose Nr. 38 B
  • Blickdiagnose Nr. 39 B
  • Blickdiagnose Nr. 40 B
  • Blickdiagnose Nr. 41 B
  • Blickdiagnose Nr. 42 B
  • Blickdiagnose Nr. 43 B
  • Blickdiagnose Nr. 44 B
  • Blickdiagnose Nr. 45 B
  • Blickdiagnose Nr. 46 B
  • Blickdiagnose Nr. 47 B
  • Blickdiagnose Nr. 48 B
  • Blickdiagnose Nr. 49 B
  • Blickdiagnose Nr. 50 B
  • Blickdiagnose Nr. 51 B
  • Blickdiagnose Nr. 52 B
  • Blickdiagnose Nr. 53 B
  • Blickdiagnose Nr. 54 B
  • Blickdiagnose Nr. 55 B
  • Blickdiagnose Nr. 56 B
  • Blickdiagnose Nr. 57 B
  • Blickdiagnose Nr. 58 B
  • Blickdiagnose Nr. 59 B
  • Blickdiagnose Nr. 60 B
  • Blickdiagnose Nr. 61 B
  • Blickdiagnose Nr. 62 B
  • Blickdiagnose Nr. 63 B
  • Blickdiagnose Nr. 64 B
  • Blickdiagnose Nr. 65 B
  • Blickdiagnose Nr. 66 B
  • Blickdiagnose Nr. 67 B
  • Blickdiagnose Nr. 68 B
  • Blickdiagnose Nr. 69 B
  • Blickdiagnose Nr. 70 B
  • Blickdiagnose Nr. 71 B
  • Blickdiagnose Nr. 72 B
  • Blickdiagnose Nr. 73 B
  • Blickdiagnose Nr. 74 B
  • Blickdiagnose Nr. 75 B
  • Blickdiagnose Nr. 76 B
  • Blickdiagnose Nr. 77 B
  • Blickdiagnose Nr. 78 B
  • Blickdiagnose Nr. 79 B
  • Blickdiagnose Nr. 80 B
  • Blickdiagnose Nr. 81 B
  • Blickdiagnose Nr. 82 B
  • Blickdiagnose Nr. 83 B
  • Blickdiagnose Nr. 84 B
  • Blickdiagnose Nr. 85 B
  • Blickdiagnose Nr. 86 B
  • Blickdiagnose Nr. 87 B
  • Blickdiagnose Nr. 88 B
  • Blickdiagnose Nr. 89 B
  • Blickdiagnose Nr. 90 B
  • Blickdiagnose Nr. 91 B
  • Blickdiagnose Nr. 92 B
  • Blickdiagnose Nr. 93 B
  • Blickdiagnose Nr. 94 B
  • Blickdiagnose Nr. 95 B
  • Blickdiagnose Nr. 96 B
  • Blickdiagnose Nr. 97 B
  • Blickdiagnose Nr. 98 B
  • Blickdiagnose Nr. 99 B
  • Blickdiagnose Nr. 100 B
  • Blickdiagnose Nr. 101 B
  • Blickdiagnose Nr. 102 B
  • Blickdiagnose Nr. 103 B
  • Blickdiagnose Nr. 104 B
  • Blickdiagnose Nr. 105 B
    1. Fragestellung
    2. Welche Veränderung liegt vor? Wodurch kommt dieser Befund zustande?
  • Blickdiagnose Nr. 106 B
  • Blickdiagnose Nr. 107 B
  • Blickdiagnose Nr. 108 B
  • Blickdiagnose Nr. 109 B
  • Blickdiagnose Nr. 110 B
  • Blickdiagnose Nr. 111 B
  • Blickdiagnose Nr. 112 B
  • Blickdiagnose Nr. 113 B
  • Blickdiagnose Nr. 114 B
  • Blickdiagnose Nr. 115 B
  • Blickdiagnose Nr. 116 B
  • Blickdiagnose Nr. 117 B
  • Blickdiagnose Nr. 118 B
  • Blickdiagnose Nr. 119 B
  • Blickdiagnose Nr. 120 B
  • Blickdiagnose Nr. 121 B
  • Blickdiagnose Nr. 122 B
  • Blickdiagnose Nr. 123 B

Blickdiagnose Nr. 105

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Auch im Sitzen und in Ruhe sind bei der 74-jährigen Frau die Halsgefäße gut gefüllt. Bei der Patientin ist seit vielen Jahren eine Hypertonie bekannt.

Image description

Welche Veränderung liegt vor? Wodurch kommt dieser Befund zustande?

Meine Antwort:

Lösung:

Diagnose: gestaute V. jugularis externa; Herzinsuffizienz NYHA III bei hypertensiver Kardiomyopathie


Im Liegen können die Halsvenen physiologisch gut sichtbar gefüllt sein, sie sollten spätestens kollabieren, sobald der Winkel des Kopfteils des Krankenbettes um 30° angehoben wird. Dies war bei der hier gezeigten Patientin nicht einmal im Sitzen der Fall. Aufgrund des behinderten venösen Rückstroms zum Herzen kommt es zur Halsvenenstauung.

Diese Blickdiagnose stammt aus: Füeßl H, Middeke M, Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Thieme.

paywall image

Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen
Voriger Artikel
Blickdiagnose Nr. 104
Nächster Artikel
Blickdiagnose Nr. 106
Lerntools
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2023 Georg Thieme Verlag KG