thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
  • Blickdiagnose Nr. 1 B
  • Blickdiagnose Nr. 2 B
  • Blickdiagnose Nr. 3 B
  • Blickdiagnose Nr. 4 B
  • Blickdiagnose Nr. 5 B
  • Blickdiagnose Nr. 6 B
  • Blickdiagnose Nr. 7 B
  • Blickdiagnose Nr. 8 B
  • Blickdiagnose Nr. 9 B
  • Blickdiagnose Nr. 10 B
  • Blickdiagnose Nr. 11 B
  • Blickdiagnose Nr. 12 B
  • Blickdiagnose Nr. 13 B
  • Blickdiagnose Nr. 14 B
  • Blickdiagnose Nr. 15 B
  • Blickdiagnose Nr. 16 B
  • Blickdiagnose Nr. 17 B
  • Blickdiagnose Nr. 18 B
  • Blickdiagnose Nr. 19 B
  • Blickdiagnose Nr. 20 B
  • Blickdiagnose Nr. 21 B
  • Blickdiagnose Nr. 22 B
  • Blickdiagnose Nr. 23 B
  • Blickdiagnose Nr. 24 B
  • Blickdiagnose Nr. 25 B
  • Blickdiagnose Nr. 26 B
  • Blickdiagnose Nr. 27 B
  • Blickdiagnose Nr. 28 B
  • Blickdiagnose Nr. 29 B
  • Blickdiagnose Nr. 30 B
  • Blickdiagnose Nr. 31 B
  • Blickdiagnose Nr. 32 B
  • Blickdiagnose Nr. 33 B
  • Blickdiagnose Nr. 34 B
  • Blickdiagnose Nr. 35 B
  • Blickdiagnose Nr. 36 B
  • Blickdiagnose Nr. 37 B
  • Blickdiagnose Nr. 38 B
  • Blickdiagnose Nr. 39 B
  • Blickdiagnose Nr. 40 B
  • Blickdiagnose Nr. 41 B
  • Blickdiagnose Nr. 42 B
  • Blickdiagnose Nr. 43 B
  • Blickdiagnose Nr. 44 B
  • Blickdiagnose Nr. 45 B
  • Blickdiagnose Nr. 46 B
  • Blickdiagnose Nr. 47 B
  • Blickdiagnose Nr. 48 B
  • Blickdiagnose Nr. 49 B
  • Blickdiagnose Nr. 50 B
  • Blickdiagnose Nr. 51 B
  • Blickdiagnose Nr. 52 B
  • Blickdiagnose Nr. 53 B
  • Blickdiagnose Nr. 54 B
  • Blickdiagnose Nr. 55 B
  • Blickdiagnose Nr. 56 B
  • Blickdiagnose Nr. 57 B
  • Blickdiagnose Nr. 58 B
  • Blickdiagnose Nr. 59 B
  • Blickdiagnose Nr. 60 B
  • Blickdiagnose Nr. 61 B
  • Blickdiagnose Nr. 62 B
  • Blickdiagnose Nr. 63 B
  • Blickdiagnose Nr. 64 B
  • Blickdiagnose Nr. 65 B
  • Blickdiagnose Nr. 66 B
  • Blickdiagnose Nr. 67 B
  • Blickdiagnose Nr. 68 B
  • Blickdiagnose Nr. 69 B
  • Blickdiagnose Nr. 70 B
  • Blickdiagnose Nr. 71 B
  • Blickdiagnose Nr. 72 B
  • Blickdiagnose Nr. 73 B
  • Blickdiagnose Nr. 74 B
  • Blickdiagnose Nr. 75 B
  • Blickdiagnose Nr. 76 B
  • Blickdiagnose Nr. 77 B
  • Blickdiagnose Nr. 78 B
  • Blickdiagnose Nr. 79 B
  • Blickdiagnose Nr. 80 B
  • Blickdiagnose Nr. 81 B
  • Blickdiagnose Nr. 82 B
    1. Fragestellung
    2. Welche Diagnose liegt vor? Welche Therapie ist möglich?
  • Blickdiagnose Nr. 83 B
  • Blickdiagnose Nr. 84 B
  • Blickdiagnose Nr. 85 B
  • Blickdiagnose Nr. 86 B
  • Blickdiagnose Nr. 87 B
  • Blickdiagnose Nr. 88 B
  • Blickdiagnose Nr. 89 B
  • Blickdiagnose Nr. 90 B
  • Blickdiagnose Nr. 91 B
  • Blickdiagnose Nr. 92 B
  • Blickdiagnose Nr. 93 B
  • Blickdiagnose Nr. 94 B
  • Blickdiagnose Nr. 95 B
  • Blickdiagnose Nr. 96 B
  • Blickdiagnose Nr. 97 B
  • Blickdiagnose Nr. 98 B
  • Blickdiagnose Nr. 99 B
  • Blickdiagnose Nr. 100 B
  • Blickdiagnose Nr. 101 B
  • Blickdiagnose Nr. 102 B
  • Blickdiagnose Nr. 103 B
  • Blickdiagnose Nr. 104 B
  • Blickdiagnose Nr. 105 B
  • Blickdiagnose Nr. 106 B
  • Blickdiagnose Nr. 107 B
  • Blickdiagnose Nr. 108 B
  • Blickdiagnose Nr. 109 B
  • Blickdiagnose Nr. 110 B
  • Blickdiagnose Nr. 111 B
  • Blickdiagnose Nr. 112 B
  • Blickdiagnose Nr. 113 B
  • Blickdiagnose Nr. 114 B
  • Blickdiagnose Nr. 115 B
  • Blickdiagnose Nr. 116 B
  • Blickdiagnose Nr. 117 B
  • Blickdiagnose Nr. 118 B
  • Blickdiagnose Nr. 119 B
  • Blickdiagnose Nr. 120 B
  • Blickdiagnose Nr. 121 B
  • Blickdiagnose Nr. 122 B
  • Blickdiagnose Nr. 123 B

Blickdiagnose Nr. 82

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Die 61-jährige Frau wurde zur Abklärung einer Polyneuropathie zum Neurologen überwiesen. Obwohl sie übermäßigen Alkoholkonsum verneinte, wiesen doch einige Umstände der Anamnese wie auch eine hohe gamma-GT und ein erhöhtes MCV darauf hin. Sie hatte am ganzen Rücken eine umschriebene monströse, nicht schmerzhafte Vermehrung des Fettgewebes, die Arme und Beine waren dagegen schlank.

Image description

Welche Diagnose liegt vor? Welche Therapie ist möglich?

Meine Antwort:

Lösung:

Diagnose: multiple symmetrische Lipomatose (Madelung-Erkrankung)


Diese Form der Lipomatose ist durch ein symmetrisches progressives Wachstum des unverkapselten Fettgewebes v. a. an Hals, Schultern und supraklavikulär charakterisiert. Auch Rumpf und proximale Extremitäten können betroffen sein, die distalen Gliedmaßen bleiben dagegen frei. Die Ursache ist unklar, doch besteht ein klarer Zusammenhang mit hohem Akoholkonsum. Wegen kosmetischer Probleme, aber auch wegen Kompressionserscheinungen (z. B. Trachea) können chirurgische Eingriffe erforderlich werden. Eine Einstellung des Akoholkonsums führt nicht zu einer Regression. Wohl aber zu einem verlangsamten Wachstum des Fettgewebes.

Diese Blickdiagnose stammt aus: Füeßl H, Middeke M, Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Thieme.

paywall image

Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen
Voriger Artikel
Blickdiagnose Nr. 81
Nächster Artikel
Blickdiagnose Nr. 83
Lerntools
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2023 Georg Thieme Verlag KG