thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
  • Blickdiagnose Nr. 1Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 2Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 3Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 4Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 5Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 6Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 7Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 8Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 9Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 10Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 11Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 12Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 13Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 14Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 15Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 16Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 17Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 18Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 19Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 20Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 21Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 22Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 23Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 24Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 25Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 26Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 27Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 28Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 29Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 30Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 31Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 32Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 33Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 34Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 35Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 36Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 37Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 38Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 39Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 40Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 41Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 42Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 43Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 44Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 45Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 46Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 47Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 48Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 49Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 50Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 51Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 52Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 53Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 54Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 55Layer 1 K
    1. Fragestellung
    2. Welche Ursachen sind jeweils wahrscheinlich?
  • Blickdiagnose Nr. 56Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 57Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 58Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 59Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 60Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 61Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 62Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 63Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 64Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 65Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 66Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 67Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 68Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 69Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 70Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 71Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 72Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 73Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 74Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 75Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 76Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 77Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 78Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 79Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 80Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 81Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 82Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 83Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 84Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 85Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 86Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 87Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 88Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 89Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 90Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 91Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 92Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 93Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 94Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 95Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 96Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 97Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 98Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 99Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 100Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 101Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 102Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 103Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 104Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 105Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 106Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 107Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 108Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 109Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 110Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 111Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 112Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 113Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 114Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 115Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 116Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 117Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 118Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 119Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 120Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 121Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 122Layer 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 123Layer 1 K

Blickdiagnose Nr. 55

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Feedback

Stuhldiagnostik mit 2 charakteristischen pathologischen Befunden.

Image description

Welche Ursachen sind jeweils wahrscheinlich?

Feedback
Meine Antwort:

Lösung:

Diagnose: links Teerstuhl bei oberer gastrointestinaler Blutung; rechts acholischer Stuhl bei Gallengangverschluss


Die teerschwarze Farbe und der Fettglanz beim Teerstuhl erklären sich infolge der Hämatinbildung durch Kontakt von Blut mit der Salzsäure des Magens. Die normale braune Stuhlfarbe beruht hauptsächlich auf den Gallenfarbstoffen (konjugiertes Bilirubin und Gallensäuren) und deren intestinalen Abbauprodukten. Beim Verschluss des Ductus choledochus fehlen die Gallenfarbstoffe im Darminhalt.

Diese Blickdiagnose stammt aus: Füeßl H, Middeke M, Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Thieme.

Sofort weiterlesen?

Jetzt anmelden
Voriger Artikel
Blickdiagnose Nr. 54
Nächster Artikel
Blickdiagnose Nr. 56

Blickdiagnose Nr. 55

findest du auch in der via medici Bibliothek

Zeige Treffer in „Checkliste Intensivmedizin“
Zeige Treffer in „Referenz Radiologie – Gefäße“
Zeige Treffer in „Duale Reihe Pädiatrie“
Zeige Treffer in „Duale Reihe Innere Medizin“
Zeige Treffer in „Kurzlehrbuch Chirurgie“
Springe in „Checkliste Intensivmedizin“ direkt zu:
Obere gastrointestinale Blutung

Obere gastrointestinale Blutung Checkliste Intensivmedizin Blauer Teil Gastrointestinale abdominale Erkrankungen Obere gastrointestinale Blutung Obere gastrointestinale Blutung Blutung gastrointestinale M Busch J Hadem T H Schürmeyer M P Manns Grundlagen Definition Blutung zwischen oberem...

Mittlere und untere gastrointestinale Blutung

Mittlere und untere gastrointestinale Blutung Checkliste Intensivmedizin Blauer Teil Gastrointestinale abdominale Erkrankungen Mittlere und untere gastrointestinale Blutung Mittlere und untere gastrointestinale Blutung M Busch J Hadem T H Schürmeyer M P Manns Grundlagen Definition Mittlere GI

Spezielle postoperative Intensivmedizin

...Atonie Bewusstsein Neurologie Bei akuter neurologischer Verschlechterung sofort weitere Abklärung ggf über Schädel CT Intrazerebrale Blutung oder Ischämie Epidurales Hämatom oder Abszess Bei Hirnstammsymptomen Basilaristhrombose Zentrale pontine Myelinolyse nach Elektrolytverschiebungen Unter...

Lerntools
  • neu gelernt neu
    • neu
    • gelesen
    • gelernt
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • © 2021 Georg Thieme Verlag KG