thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
  • Blickdiagnose Nr. 1 K
  • Blickdiagnose Nr. 2 K
  • Blickdiagnose Nr. 3 K
  • Blickdiagnose Nr. 4 K
  • Blickdiagnose Nr. 5 K
  • Blickdiagnose Nr. 6 K
  • Blickdiagnose Nr. 7 K
  • Blickdiagnose Nr. 8 K
  • Blickdiagnose Nr. 9 K
  • Blickdiagnose Nr. 10 K
  • Blickdiagnose Nr. 11 K
  • Blickdiagnose Nr. 12 K
  • Blickdiagnose Nr. 13 K
  • Blickdiagnose Nr. 14 K
  • Blickdiagnose Nr. 15 K
  • Blickdiagnose Nr. 16 K
  • Blickdiagnose Nr. 17 K
  • Blickdiagnose Nr. 18 K
  • Blickdiagnose Nr. 19 K
  • Blickdiagnose Nr. 20 K
  • Blickdiagnose Nr. 21 K
  • Blickdiagnose Nr. 22 K
  • Blickdiagnose Nr. 23 K
  • Blickdiagnose Nr. 24 K
  • Blickdiagnose Nr. 25 K
  • Blickdiagnose Nr. 26 K
  • Blickdiagnose Nr. 27 K
  • Blickdiagnose Nr. 28 K
  • Blickdiagnose Nr. 29 K
  • Blickdiagnose Nr. 30 K
  • Blickdiagnose Nr. 31 K
  • Blickdiagnose Nr. 32 K
  • Blickdiagnose Nr. 33 K
  • Blickdiagnose Nr. 34 K
  • Blickdiagnose Nr. 35 K
  • Blickdiagnose Nr. 36 K
  • Blickdiagnose Nr. 37 K
  • Blickdiagnose Nr. 38 K
  • Blickdiagnose Nr. 39 K
  • Blickdiagnose Nr. 40 K
  • Blickdiagnose Nr. 41 K
  • Blickdiagnose Nr. 42 K
  • Blickdiagnose Nr. 43 K
    1. Fragestellung
    2. Welche Erkrankung hat zu diesen Veränderungen geführt?
  • Blickdiagnose Nr. 44 K
  • Blickdiagnose Nr. 45 K
  • Blickdiagnose Nr. 46 K
  • Blickdiagnose Nr. 47 K
  • Blickdiagnose Nr. 48 K
  • Blickdiagnose Nr. 49 K
  • Blickdiagnose Nr. 50 K
  • Blickdiagnose Nr. 51 K
  • Blickdiagnose Nr. 52 K
  • Blickdiagnose Nr. 53 K
  • Blickdiagnose Nr. 54 K
  • Blickdiagnose Nr. 55 K
  • Blickdiagnose Nr. 56 K
  • Blickdiagnose Nr. 57 K
  • Blickdiagnose Nr. 58 K
  • Blickdiagnose Nr. 59 K
  • Blickdiagnose Nr. 60 K
  • Blickdiagnose Nr. 61 K
  • Blickdiagnose Nr. 62 K
  • Blickdiagnose Nr. 63 K
  • Blickdiagnose Nr. 64 K
  • Blickdiagnose Nr. 65 K
  • Blickdiagnose Nr. 66 K
  • Blickdiagnose Nr. 67 K
  • Blickdiagnose Nr. 68 K
  • Blickdiagnose Nr. 69 K
  • Blickdiagnose Nr. 70 K
  • Blickdiagnose Nr. 71 K
  • Blickdiagnose Nr. 72 K
  • Blickdiagnose Nr. 73 K
  • Blickdiagnose Nr. 74 K
  • Blickdiagnose Nr. 75 K
  • Blickdiagnose Nr. 76 K
  • Blickdiagnose Nr. 77 K
  • Blickdiagnose Nr. 78 K
  • Blickdiagnose Nr. 79 K
  • Blickdiagnose Nr. 80 K
  • Blickdiagnose Nr. 81 K
  • Blickdiagnose Nr. 82 K
  • Blickdiagnose Nr. 83 K
  • Blickdiagnose Nr. 84 K
  • Blickdiagnose Nr. 85 K
  • Blickdiagnose Nr. 86 K
  • Blickdiagnose Nr. 87 K
  • Blickdiagnose Nr. 88 K
  • Blickdiagnose Nr. 89 K
  • Blickdiagnose Nr. 90 K
  • Blickdiagnose Nr. 91 K
  • Blickdiagnose Nr. 92 K
  • Blickdiagnose Nr. 93 K
  • Blickdiagnose Nr. 94 K
  • Blickdiagnose Nr. 95 K
  • Blickdiagnose Nr. 96 K
  • Blickdiagnose Nr. 97 K
  • Blickdiagnose Nr. 98 K
  • Blickdiagnose Nr. 99 K
  • Blickdiagnose Nr. 100 K
  • Blickdiagnose Nr. 101 K
  • Blickdiagnose Nr. 102 K
  • Blickdiagnose Nr. 103 K
  • Blickdiagnose Nr. 104 K
  • Blickdiagnose Nr. 105 K
  • Blickdiagnose Nr. 106 K
  • Blickdiagnose Nr. 107 K
  • Blickdiagnose Nr. 108 K
  • Blickdiagnose Nr. 109 K
  • Blickdiagnose Nr. 110 K
  • Blickdiagnose Nr. 111 K
  • Blickdiagnose Nr. 112 K
  • Blickdiagnose Nr. 113 K
  • Blickdiagnose Nr. 114 K
  • Blickdiagnose Nr. 115 K
  • Blickdiagnose Nr. 116 K
  • Blickdiagnose Nr. 117 K
  • Blickdiagnose Nr. 118 K
  • Blickdiagnose Nr. 119 K
  • Blickdiagnose Nr. 120 K
  • Blickdiagnose Nr. 121 K
  • Blickdiagnose Nr. 122 K
  • Blickdiagnose Nr. 123 K

Blickdiagnose Nr. 43

  • alles schließen
  • alle Lösungen anzeigen

Fallgeschichte

Hier sehen Sie als Folge einer Gefäßerkrankung eine dunkelbraune Pigmentierung kranial des Sprunggelenks und ein geringgradiges Ödem, erkennbar an der Schnürfurche durch den Sockengummi.

Image description

Welche Erkrankung hat zu diesen Veränderungen geführt?

Meine Antwort:

Lösung:

Diagnose: postthrombotisches Syndrommit Purpura jaune d’ocre


Nach einer tiefen Beinvenenthrombose ist es zu einer chronischen venösen Insuffizienzgekommen, die sich durch Stauung und hierdurch bedingte Hämosiderin-Einlagerungen über den Vv. perforantes manifestiert. Die bräunliche Hautverfärbung heißt Purpura jaune d’ocre. Im weiteren Verlauf kommt es zur Hautatrophie und oft auch zu einem Ulcus cruri.

Diese Blickdiagnose stammt aus: Füeßl H, Middeke M, Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Thieme.

Sofort weiterlesen?

Jetzt anmelden
Voriger Artikel
Blickdiagnose Nr. 42
Nächster Artikel
Blickdiagnose Nr. 44

Blickdiagnose Nr. 43

findest du auch in der via medici Bibliothek

Zeige Treffer in „Referenz Nephrologie“
Zeige Treffer in „Klinische Pathophysiologie“
Zeige Treffer in „Duale Reihe Radiologie“
Zeige Treffer in „Allgemeinmedizin“
Zeige Treffer in „Physiotherapie in der Inneren Medizin“
Springe in „Referenz Nephrologie“ direkt zu:
Ödeme bei postthrombotischen Syndrom

Ödeme bei postthrombotischen Syndrom Referenz Nephrologie Leitsymptome und Befunde in der Nephrologie Leitsymptome Ödeme Therapie Nichtpharmakologische Therapie Ödeme bei... postthrombotischen Syndrom Ödeme bei postthrombotischen Syndrom Kompressionssocken 20 30 mmHg bei geringgradigen Ödemen und...

Ödeme

...interstitiellen Flüssigkeitsvolumens Prinzipiell können Ödeme aufgrund systemischer Erkrankungen insbesondere Herzinsuffizienz Leberzirrhose oder nephrotischem Syndrom oder aufgrund von regionalen Erkrankungen insbesondere venöse und lymphatische Erkrankungen auftreten Ödeme resultieren...Syndrom

Leitsymptome und Befunde in der Nephrologie

...↑ Normal ↓ Normal ↓ Merke Es sollten differentialdiagnostisch andere Organsysteme einbezogen werden Herzinsuffizienz kardiorenales Syndrom Lebererkrankung Gastrointestinale Blutung beachtet werden Bildgebende Diagnostik Sonografie Abdomen Sonografie Leber Nieren Morphologie ableitende Harnwege...

Lerntools
  • neu gelernt neu
    • neu
    • gelesen
    • gelernt
  • Navigation
  • Home
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • © 2021 Georg Thieme Verlag KG